News 2011/2012

Alle aktuellen Ereignisse unserer Schule auf einen Blick

22.Juni 2012

Wir wünschen allen Schülern und Lehrern schöne Ferien.

Schuljahr 2011/2012


 

21. Juni 2012

 

Am 21. Juni 2012 feierten Schüler, Eltern und Lehrer bei herrlichem Sonnenschein das Schuljahresabschluss im Flussbad. Unsere Erlebnisse haben wir auf  Fotos festgehalten. Es war ein toller Tag.

20. Juni 2012

 

 

Liebe Schüler, 

ab sofort findet ihr die Schülerzeitung auch auf unserer Homepage. Auch auf den Schülerseiten werden alle Ausgaben veröffentlicht und archiviert. So könnt ihr auch später noch in einer älteren Ausgabe blättern.

Klickt einfach auf das Bild!

Viel Spaß beim Lesen! 

14. Juni 2012

 

 

Am 14.Juni 2012 trafen sich die besten Mannschaften aller Förderschulen Mecklenburg-Vorpommerns zur Landesmeisterschaft im Zweifelderball und im Fußball. In diesem Jahr kämpften 10 Schulen im Bergringstadion Teterow um die Landesmeistertitel. Unsere Fußballer der AK 11-13 konnten sich den 4. Platz erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch!

01.Juni 2012 Musikfest zum Kindertag - Leon S. (Klasse 6a) berichtet
23.Mai 2012 Am 23. Mai 2012 kämpften die besten Leichtathleten unserer Schule beim Bereichssportfest im Leichtathletikstadion um die Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten zu ihrem Erfolg. Ergebnisse im Überblick
16.Mai 2012 Am 16. Mai 2012 fand das Bereichssportfest Spiele statt. Die drei Förderzentren Rostocks kämpften wieder wie die Löwen. Wir gratulieren unseren Mannschaften zu folgenden Platzierungen: 

Zweifelderball:

  • Altersklasse 11-13: 2.Platz
  • Altersklasse 14-16: 2.Platz

Fußball:

  • Altersklasse 14-16: 2.Platz
  • Altersklasse 11-13: 1.Platz

Fotoalbum

 

15.Mai 2012

Neu!

Schüler des Computerkurses berichten:

11. Mai 2012

Neu!

Die Termine für die Klassenkonferenzen sind jetzt abrufbar.
09.Mai 2012 Neu!

Am Tag der Bewegung zeigten unsere Schüler auch in diesem Jahr wieder vollen Einsatz. Auf dem Programm standen am 9. Mai 2012 Zweifelderballturniere, Geschicklichkeitsspiele und natürlich die Leichtathletikwettkämpfe.  Fotos

 

25. April 2012

 

 

Am 25. April 2012 hatte unsere Schule einen Grund zu feiern. Unser Förderzentrum wurde 15 Jahre alt. Alle Schüler waren am Vormittag ins Kino eingeladen. Am Nachmittag fand eine Jubiläumsfeier im Mehrgenerationenhaus "IN VIA" statt. 
28.März 2012   Ab dem 16.04.2012 gibt es bei uns die Power Tüte für jeden Schüler. Was das ist, lest hier.
21. März. 2012

 

 

"Lecker, schmecker, klein und rund: Äpfel sind ja so gesund" 

Ein Bericht der Klasse 9b und Meinungen von Schülern des Computerkurses zur Apfelkiste  

Das Schulobstprogramm wird initiiert von  

  • der DGE - Vernetzungsstelle für Schulverpflegung M/V in Schwerin

  • dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M/V

  • und der Obst-Gemüse-Vermarktungsgsellschaft mbH Evershagen (Herr Martin Czechl) 

Wir sagen : Danke

12. März 2012

 Beiträge

aus dem Gemeinschaftsprojekt - Video:

  rok-tv - Sendetermine

·         Dienstag, 13.03.2012

Ø  ab 18:45 Uhr  Erstausstrahlung

Ø  22:45 Uhr

·         Mittwoch, 14.03.2012

Ø  09:45 Uhr

Ø  15:45 Uhr

·         Samstag, 17.03.2012

Ø  09:45 Uhr

Ø  15:45 Uhr

Ø  18:45 Uhr

Ø  22:45 Uhr

Ab der 11. KW dann auch in der Mediathek (Webseite: www.rok-tv.de) mit eigener Sendungsgruppe "Gemeinschaftsprojekt"

03. März 2012

 

 

Am 03.März 2012 fand das 28. Hallensportfest der Rostocker Schulen in der Rostocker Stadthalle statt.

Unsere Sportler kämpften wie die Löwen und holten sich den Sieg in der Gesamtwertung der Förderschulen. - Es war noch nie so spannend. Wir gratulieren unseren Sportlern zu diesem tollen Erfolg. 

So sehen Sieger aus!


   weitere Fotos

02. März 2012

 

Am 02.03.2012 begrüßten wir unsere zukünftigen 5. Klassen mit einem Tag der offenen Tür. 
23. Februar 2012

 

 

 

03. Februar 2012

 

Brief der Klasse 6a an die NNN
02. Februar 2012

 

Aufgeregt fieberten alle Projektteilnehmer des Gemeinschaftsprojekts "Videoarbeit in der Schule als Mittel praktischer Medienarbeit in der Schule" der Filmpremiere am 02. Februar 2012 im Lichtspieltheater Wundervoll  "LiWu" in Rostock entgegen. Es war ein spannender Vormittag. Alle Projektteilnehmer können stolz auf ihre Filme sein. Die Arbeit hat sich gelohnt.
02. Februar 2012

 

 

Jedes Jahr freuen sich unsere Schüler auf den gemeinsamen Sportvormittag am Ende des ersten Schulhalbjahres. Am 01. und 02. Februar 2012 war es wieder soweit. Die Schüler der 5. bis 10. Klassen machten sich auf den Weg zur Bowlingbahn in Lütten Klein oder in die Eishalle. Spaß hatten alle bei den sportlichen Aktivitäten. Fotos Eishalle
28. Januar 2012

 

 

In unserer Schule ist die Medienarbeit in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Unsere Schüler lernen mit Film- und Fernsehmedien, mit Fotografie und Printmedien, mit dem Internet und mit Radio- und Hörmedien umzugehen. Wir, das Förderzentrum an der Danziger Straße, haben uns deshalb um die Teilnahme an dem Schulversuch „Auf dem Weg zur Medienschule – Bildungspartnerschaftliche Schulentwicklung durch Audifizierung“ beworben. Und wir sind dabei. Gemeinsam mit drei weiteren Schulen wollen wir die Medienbildung in den kommenden Schuljahren weiter auszubauen und qualitativ verbessern.  

Bericht: Entwicklung der Medienarbeit an unserer Schule

10. Januar 2012

 

 

Am 10. Januar 2012 waren vier Schüler der Klassen 9a und 9BR zum Schnittworkshop bei rok-tv. - Unser Film zum Projekt "Licht im Dunkeln" ist fertig für die Premiere. Wir bedanken uns bei Sören Köhn (Leiter von rok-tv) und bei Frau Dr. Möller (Medienpädagogische Beraterin des Staatlichen Schulamtes Rostock) für diesen schönen Tag. Bericht
Dezember 2011

 

 

Schüler berichten:
Dezember 2011

 

 

Am 1. Dezember 2011 fand an unserer Schule ein Projekttag statt. Das Thema war "Licht im Dunkeln". Was wir Lehrer und Schüler an diesem aufregenden Tag alles erlebt haben, zeigen unsere Fotos.  Auch unsere Mediengruppe war unterwegs und hat das Geschehen gefilmt. Auf das Ergebnis sind wir alle gespannt. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a und 9BR für die tolle Unterstützung bei der Begleitung der Klassen. Wir sind stolz auf euch, wie verantwortungsvoll ihr diese Aufgabe gelöst habt. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Team des Sehbehindertenverbandes. 

Hier ein ausführlicher Bericht unserer Schüler.

23. November 2011 Unsere Schulsozialpädagogin stellt sich vor

22. November 2011

 

Ein Besuch beim Landtag in Schwerin - Schüler der Klasse 6a berichten
19. November 2011

 

 

Am 19. November 2011 fand das 20. Herbstspiel- und Sportfest in der Rostocker Stadthalle statt. Auch unsere Sportler waren wieder mit Freude dabei. Bei der Pendelstaffel erzielten die Mädchen den 3. Platz und die Jungen den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Fotos
10. November 2011

 

 

Im Rahmen eines Medienprojektes zum Thema "Licht im Dunkeln" besuchten die Klassen 9a und 9BR am 10. November 2011 einen Workshop. Voller Spannung ging es zum Schwarzen Theater. Wir erhielten einen kleinen Einblick in die Zauberkraft des Schwarzlichtes. Mehr verraten wir noch nicht. Alle Geheimnisse werden erst in unserem Film gelüftet. Dieser erscheint Ende Januar 2012. Unsere Fotos und ein Bericht unserer Schüler sollen aber einen ersten Eindruck vermitteln. Wir bedanken uns bei Frau Beu vom Integrativen Treff e.V. für die gute Zusammenarbeit und diesen erlebnisreichen Nachmittag, der viel zu schnell verging.

8. November 2011

 

Schüler berichten über ihre Erlebnisse:
14. Oktober 2011 Der Rostocker Topf, der sich für Menschen mit Behinderungen, für Kranke und für Menschen in besonderen Lebenssituationen einsetzt, feierte am 14. Oktober 2011 sein 20 jähriges Bestehen. Unser Schulensemble hatte einen grandiosen Auftritt, schreibt Jule aus der Klasse 6a. Lest selbst!
28. September 2011 Ein ganz besonderer Schultag - Die Klasse 6a besucht die Kinder-Uni        Schüler berichten/Fotos
22. September 2011 Schüler lesen im Seniorenheim Bericht/Fotos
16. September 2011

 

 

Am 16. September 2011 wurde es für unsere Eltern, Schüler und Lehrer herbstlich. Unser Schulelternrat hatte ein großes Herbstfest  mit vielen Überraschungen organisiert. Große Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung erhielten sie von den Lehrern. Eröffnet wurde dieser gemütliche und erlebnisreiche Nachmittag von unserem Chor. Ein Highlight für viele Kinder war das Fußballturnier. Fotos   Schüler berichten  
07. September 2011 Am 07. September 2011 fuhren die erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen unserer Schule zur Leichtathletik- Landesmeisterschaft der Förderschulen nach Schwerin. Wir sind sehr stolz auf die tollen Leistungen ..... weiterlesen
15. August 2011  Wir wünschen allen Schülern und Lehrern einen guten Start in das Schuljahr 2011/2012.

NEU IN DIESEM SCHULJAHR 

  • INTEGRATION - In diesem Schuljahr lernen die 3. und 4. Klassen an unseren Verbundgrundschulen. Bericht

  • Wir sind jetzt GEBUNDENE GANZTAGSSCHULE. Kurse

  • Unsere Schüler lernen in diesem Jahr mit der INTERAKTIVEN TAFEL.

  • Projekt pro|beruf - Im Rahmen der Berufsfrühorientierung haben interessierte Schüler der 9. Klasse in diesem Schuljahr die Möglichkeit unter der Leitung des Vereins "Lunte e.V." einen Einblick in verschiedene Berufszweige zu erhalten und sich in ihrer Freizeit in unterschiedlichen Berufsfeldern auszuprobieren. Alle Teilnehmer an diesem Projekt erhalten ein Zertifikat. Wichtige Informationen des Vereins "Lunte e.V." zum Projekt pro|beruf findet man hier.