Die Klasse 6a bei der Kinder-Uni


 

Diese Seite wurde gestaltet von Leon, Juliane, Sebastian, Tom, Fritz, Justin, Michelle (Klasse 6a)
Am 28. September 2011 fuhren wir mit der Bahn in die Stadt. Wir hatten viel vor. Seht selbst!

Als erstes fuhren wir zum Rathaus. Dort wurden wir von einer Physik-Schau "Röntgen & Co"  sehr überrascht.

                                    
Dann wurden unsere Sinne getäuscht. Wir durften viele Experimente machen. Das war interessant und einfach nur toll.
                                    
Danach gingen wir zu einem 3D-Laden. Hier konnten wir tolle Sachen erleben, zum Beispiel wie man aus Punkt-Bildern richtige Formen entdecken kann! 
 Schließlich konnten wir endlich eine kleine Pause einlegen. Wir setzten uns an den Brunnen und stärkten uns! Natürlich nutzten Dominik und Norman die Zeit, um im Brunnen zu planschen.
 Wir gingen dann noch rasch zum Kloster und machten ein tolles Gruppenfoto! Es gab natürlich auch dort noch viel zu entdecken.
Endlich ging es zur Kinder-Uni. Der Raum war sehr groß und voll. Viele Lehrer und Schüler waren dort und hörten dem Professor zu. Wir saßen in der ersten Reihe. Ein Kamera-Team war auch da. In der fünften Reihe saß der Bruder von Herbert Grönemeyer. Das war cool. 

Wir  beschäftigten uns mit dem Thema Feuer.  Sogar die Feuerwehr war da. In einem Film wurde uns  gezeigt, wie  gefährlich Feuer ist. Unglaublich, wie schnell Weihnachtsbäume und Häuser brennen können. Wir haben erfahren, was ein Feuerwehrmann so alles braucht, um die Menschen zu retten.  

                                   
Der Besuch der Kinder-Uni war mit Abstand das Spannendste an diesem Tag und hat uns bestimmt noch viel klüger gemacht. 

Wir sind uns alle einig. Das war ein schöner Tag und es hat riesigen Spaß gemacht! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.