Filmpremiere im LiWu


Wir bedanken uns bei rok-tv (Sören Köhn), dem Staatlichen Schulamt Rostock (Frau Dr. Möller), beim Lichtspieltheater Wundervoll (LiWu) für die tolle  Zusammenarbeit.

Aufgeregt fieberten alle Projektteilnehmer des Gemeinschaftsprojekts "Videoarbeit in der Schule als Mittel praktischer Medienarbeit in der Schule" der Filmpremiere am 02. Februar 2012 im Lichtspieltheater Wundervoll  "LiWu" in Rostock entgegen. Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Die Projektergebnisse wurden alle pünktlich bei unserem Partner rok-tv abgeliefert, so dass eine DVD mit allen Filmen zusammengestellt werden konnte.

Alle Schüler hatten sich in Vorbereitung auf diesen Tag Gedanken gemacht und über ihre Projektarbeit reflektiert. Ihre Ergebnisse hielten sie auf Plakaten fest, die im Kino ausgestellt wurden.

Um 9:30 Uhr füllte sich der Kinosaal. Vor der Premiere wurden Fotos vom Projektverlauf aller Teilnehmer auf der großen Leinwand gezeigt, so dass wir und alle Gäste schon einen Einblick in die Arbeit aller Schulen erhielten. Die Spannung stieg natürlich, denn die Fotos machten neugierig auf die Filme.

 

Die Teilnehmer durften nach der Präsentation ihres Films vor das Publikum treten und  ihren Weg zum ersten eigenen Film vorstellen. Ideen und Texte für die Vorstellung der Filmbeiträge hatten wir schon beim Schnittworkshop am 10.01.2012 entwickelt. Aufgeregt waren wir trotzdem.

Unsere Mitstreiter waren:

  • die Regionale Schule Tessin

  • die Regionale Schule Papendorf

  • das Gymnasium Reutershagen

  • die Jenaplanschule Rostock

Wir können alle stolz auf unsere Ergebnisse sein. Es war ein Vormittag, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Um 10:00 Uhr ging es dann endlich los. Die Moderation im Kino übernahmen Frau Dr. Möller vom Staatlichen Schulamt Rostock und Herr Köhn, Leiter von rok-tv. Nach der Begrüßung aller Gäste und einer Zusammenfassung des Projektverlaufs wurden nacheinander die Filme gezeigt.

Wir freuen uns schon auf unser neues Videoprojekt. Das beginnt gleich nach den Winterferien. Unser Thema ist " Unsere Schule ist cool - 15 Jahre Förderzentrum an der Danziger Straße". Integriert in diesen Film wird natürlich unser Projekt "Licht im Dunkeln". Premiere wird die Jubiläumsfeier unserer Schule am 25. April 2012 im Stadtteil- und Begegnungszentrum "IN VIA" in Lütten-Klein sein.