Unser Stadtrundgang - Ein Bericht der Klasse 5a

Am Donnerstag, den 14.09.2017 haben wir uns um 8.00 Uhr in der Schule getroffen. Schnell mussten wir frühstücken und mit der Straßenbahn in die Stadt fahren. Um 9.00 Uhr hatten wir uns mit Frau Johannßon am Steintor verabredet. Schon dort erzählte sie uns die erste spannende Geschichten. Anschließend sind wir ins Rathaus gegangen. Dort arbeitet nicht nur unser Oberbürgermeister. Im Eingangsbereich steht ein Modell von Rostock, wie es im Mittelalter aussah. Frau Johannßon hat uns die Stadtmauer gezeigt, die wir auch schon beim Steintor sehen konnten. Sie hat uns erzählt, wie Rostock entstanden ist. Danach sind wir zur Marienkirche gegangen, die wir nur von außen sehen konnten. Am „Brunnen zur Lebensfreude“ konnten wir uns dann bei einer kurzen Pause erholen. Plötzlich ging der Springbrunnen an. Da hatten wir Glück, dass wir nicht nass wurden. Frau Johannßon hat uns dann die Universität von Rostock gezeigt. Das Kloster zum Heiligen Kreuz haben wir uns auch angesehen. Dann ging es weiter durch ein kleines Tor in der Stadtmauer auf den Wall. Leider ist der Wassergraben zugeschüttet worden. Kurz haben wir uns dann noch die „Teufelsgrube“ und das „Kröpeliner Tor“ angesehen. Uns hat es riesig Spaß gemacht. Für die vielen spannenden und aufregenden Geschichten über Rostock bedanken wir uns bei Frau Johannßon, unserer Stadtführerin. Fotos