Rauchfreie Schule

Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 nimmt unsere Schule am Projekt „Rauchfreie Schule“ teil. Um auf diesen Tag gut vorbereitet zu sein, haben wir in einer speziell dafür gebildeten Fachgruppe uns intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Wie kann man es am besten umsetzen? Was müssen wir alles bei unseren Schülern beachten? Eine Menge Fragen wurden aufgeworfen. Nach eingehender Betrachtung der Problematik „Rauchen“ haben wir eine Umfrage bei unseren Schülern gestartet.

Die Schüler und Schülerinnen der oberen Klassen erhielten einen Fragebogen zum Thema. In Auswertung dieser Umfrage kamen wir zum Schluss, einen Projekttag zu diesem Thema „Rauchfreie Schule“ zu gestalten. Jede Klasse beschäftigte sich in anderer Form mit dem Thema. Die kleineren Klassen fertigten die Schilder für unsere Schulhäuser an. Die oberen Klassen recherchierten im Internet über die Problematik und erstellten Schautafeln. Es wurden Gespräch mit Medizinern geführt, die über die Gefahren des Rauchens referierten. Gemeinsam wurde mit den Schülern überlegt, wie man ihnen helfen kann, dem Rauchen in der Schule zu widerstehen. Wir alle, arbeiten jeden Tag intensiv an der Umsetzung des Projektes „Rauchfreie Schule“.

 

zurück zu P                          zurück zu Projekten