Unser Praxislerntag in der 10. Klasse


Autohaus Krüll  Rossmann  Kindertagesstätte

Buchhandlung  Hotel Neptun  Blumen Rober

NIKO-KFZ  HCC  Dachdecker

Thomas Philipps  Mehrgenerationenhaus

Autohaus Krüll

 

Jeden Freitag absolviere ich mein Praktikum im Autohaus Krüll. Dort arbeite ich von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und mich erwartet jede Woche etwas Neues. Einer meiner Lieblingstätigkeiten ist das Reifen wechseln, aber auch Ordnung schaffen in der Werkstatt sowie das Auswechseln von Radkappen gehören zu meinen Aufgaben.

Durch den Kontakt mit Menschen bin ich ein bisschen offener geworden und kann leichter auf sie zu gehen.

 

 

Es war eine lehrreiche und schöne Zeit bei Autohaus Krüll. Durch meinen Praxislerntag habe ich gelernt, dass meine Berufswünsche doch anders sind, als ich gedacht hatte. Ich werde jetzt über das Projekt Jobstarter ein Praktikum im Bereich Lagerlogistik absolvieren, das über vier Wochen läuft. Wenn ich gut arbeite, bekomme ich einen Ausbildungsvertrag.

Markus (Klasse 10BR1)


Buchhandlung „Krakow Nachfolger“

 

Seit Anfang des Schuljahres absolviere ich meine Praxislerntage in der Buchhandlung „Krakow Nachfolger“. Das kam ziemlich überraschend, da ich eigentlich einen Beruf im sozialen Bereich ergreifen wollte. Aber mein größtes Hobby ist das Lesen. Deshalb habe ich mich entschlossen in den Beruf Buchhändlerin hinein zu schnuppern. Ich freue mich sehr, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Ich lerne unter anderem die Kassenbedienung sowie ordnungsgemäße Remissionen. Durch das Praktikum habe ich gemerkt, dass der Beruf „Buchhändlerin“ genau meinen Interessen entspricht. Mit großer Hoffnung habe ich mich bei der Buchhandlung „Krakow Nachfolger“ beworben und habe tatsächlich eine Zusage bekommen. Mit den erworbenen Kenntnissen kann ich gut in die Berufswelt der Buchhändlerin starten. Ich freue mich sehr, dass ich diesen Schritt gegangen bin, was anderes auszuprobieren und erwarte voller Vorfreude meine bevorstehende Ausbildung.

Sarah L. (Klasse 10BR1)




In der integrativen Kindertagesstätte "Kinderhaus am Warnowpark"

Seit dem 19.09.2014 absolviere ich jeden Freitag meinen berufspraktischen Tag in der Kindertagesstätte "Kinderhaus am Warnowpark. Meine Arbeitszeiten verlaufen jede Woche ganz unterschiedlich. Beginnend um 7:50 Uhr arbeite ich dann bis zu den Zeiten halb zwei und halb drei. Mir bedeutet das Praktikum sehr viel, da ich Erzieherin werden möchte, weil mir die Arbeit mit Kindern große Freude bereitet und es mir so die Möglichkeit bietet, in diesen Beruf reinzuschnuppern. 

In der Kita werden ungefähr 20 Erzieher, eine Leiterin, eine Sozialpädagogin, zwei Heilerzieher, zwei Küchenpersonalien und zwei Reinigungspersonalien beschäftigt. Das Klima gefällt mir sehr gut und ich fühle mich hier super aufgehoben. Besonders gefällt mir, dass die Kinder das selbstständige Lernen erlernen und in sehr vielen Aufgaben miteinbezogen werden. Ich bin in der Vorschulgruppe "Wölfe" eingeteilt und gewinne so Eindrücke von der Arbeit mit Kindern, welche auf die Schule vorbereitet werden. Weitere Gruppen sind unter anderem Integrationsgruppen, Kindergartengruppen, Krippengruppen und zwei andere Vorschulgruppen.

 

Der Beruf Erzieherin beinhaltet eine Vielzahl von Tätigkeiten. Die Wichtigsten sind mit Abstand die Kinderbetreuung, die Kinderpflege und das Lösen von Problemen. Auch spielt die Kinderbeschäftigung, -animation und das Unterstützen der Kinder eine große Rolle.

                                                                       

Weitere Tätigkeiten, mit denen ich mich vertraut gemacht habe:

 

  • trösten und aufmuntern der Kinder
  • Aufräum- und Reinigungstätigkeiten
  • Vorbereitung und Mithilfe bei Festen und Veranstaltungen
  • Abholung der Gruppenlisten
  • Herstellung von Zuckerwatte
  • backen von Waffeln
  • Perlenbilder bügeln
  • Dekorationen herstellen
  • Obst schneiden
  • malen und basteln
  • Mittagessen austeilen
  • alleinige Aufsicht der Kinder übernehmen
  • die Kinderbibliothek benutzen

 

Mit den Kindern unternehmen wir erlebnisreiche Ausflüge wie zum Beispiel der Besuch von Spielplätzen, Ausstellungen (Murmelausstellung) oder des IGA Parks. Den Kindern steht im IGA Park sogar ein eigener Garten zu Verfügung, der vor Kurzem wiedereröffnet wurde und nun wieder benutzbar ist.

 

Leider endet mein Praktikum schon sehr bald. Ich habe in diesem einem Jahr eine Menge mitnehmen können und mich weiterentwickelt. Mir fällt es jetzt nicht mehr schwer auf Leute zuzugehen, mein Selbstvertrauen wurde durch und durch gestärkt und ich bin selbstständiger geworden.

 

Ich bedanke mich bei meiner Klassenlehrerin Frau Schreiber und meiner Musiklehrerin Frau Albrecht, da sie es mir ermöglicht haben, mein Praktikum in den berufspraktischen Tagen in dieser Kita absolvieren zu dürfen. Natürlich geht der Dank auch an die Leiterin und Erzieher des Kindergartens, dass sie mich aufgenommen haben. Durch die gesammelten Erfahrungen ist mir bewusst geworden, dass ich den Beruf Erzieherin anstreben möchte.

Nathalie B. (Klasse 10BR1)










Mein Traumjob im Restaurant

Hotel Neptun

 

Jeden Freitag absolviere ich meinen berufspraktischen Tag im Hotel Neptun.

Dort arbeite ich im Restaurant.

Meine Arbeitszeit beginnt um 8.00 Uhr und endet um 14.00 Uhr.

Der Arbeitstag verläuft sehr schnell und es gibt viel zu tun. Zu den täglichen Aufgaben gehören der Gästeservice und die Arbeiten rund um das Buffet. Sehr wichtig sind aber auch die Reinigungsarbeiten im Restaurant und im Office.

Bei dem Kontakt zu den Gästen gibt es viel zu beachten, was mir auch schon sehr gut gelingt.

Am besten gefällt es mir jeden Tag etwas Neues  zu lernen und mein Wissen über diesen Beruf ständig zu erweitern.

Ich freue mich dieses schöne Praktikum machen zu dürfen.

Die vielen erlernten Erfahrungen und Kenntnisse nehme ich mit Freude mit in die Ausbildung, denn ich habe mich im Hotel Neptun beworben und durfte meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Ich bin darüber sehr glücklich.

Stephanie Sch. (Klasse 10BR1)




Blumen Rober

 

Jeden Freitag absolviere ich meinen Praxislerntag in einem Blumenhandel. Meine Arbeitszeiten sind von 10:00 Uhr – 15:00 Uhr. Zu meinen Tätigkeiten gehören das Binden von Blumensträußen, die Pflanzenpflege, das Einpflanzen und das Gestalten und Dekorieren mit Pflanzen. Es bereitet mir eine Menge Freude, diese Tätigkeiten auszuführen. Außerdem ist das Praktikum sehr hilfreich und  wichtig für mich, weil es mich bestärkt hat, Floristin zu werden. Durch das Praktikum kann ich jetzt offener auf Menschen zugehen. Ich freue mich über die Zeit, die ich beim Blumenhandel Rober arbeiten durfte und ich hoffe das ich in diesem Beruf einen Ausbildungsplatz bekomme. Ich werde in den letzten vier Schulwochen über das Projekt Jobstarter ein Langzeitpraktikum bei der Blumenfirma Peter absolvieren und mein Können unter Beweis stellen. Wenn ich die Erwartungen erfülle, darf ich einen Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Jenny B. (Klasse 10BR1)

 




In den DRK-Werkstätten und bei Rossmann

 

Seit diesem Schuljahr 2014/15 absolviere ich jeden Freitag einen Praxislerntag. Mein Berufswunsch ist schon seit vielen Jahren Verkäuferin. Ich habe in den letzten Schuljahren alle Praktika in diesem Bereich absolviert. Um mal etwas anderes auszuprobieren habe ich meine Praxislerntage in diesem Schuljahr in den DRK-Werkstätten in Schmarl begonnen. In meiner Arbeitszeit von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr war es meine Aufgabe körperlich eingeschränkte Menschen zu betreuen. Nach kurzer Zeit habe ich aber gemerkt, dass diese Aufgabe nichts für mich ist. Mein Berufswunsch hat sich bestätigt. Ich möchte Verkäuferin werden. Also habe ich den Betrieb gewechselt. Jetzt bin ich bei Rossmann in der Kröpeliner Straße (Innenstadt). Dort sind meine Arbeitszeiten von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr. Meine Aufgaben sind Regale auffüllen; aufräumen, damit alles für die Kunden anschaulich aussieht; den Kunden helfen, wenn sie etwas suchen und natürlich auch die Reinigung, damit alles sauber ist. Ich bin froh, dass ich wieder in meinen Wunschberuf Verkäuferin gewechselt habe, weil mir die Arbeit einfach Spaß macht. 

Sarah Sch. (Klasse 10BR1)




Bei NIKO-KFZ

 

Jeden Freitag absolviere ich meinen Praxislerntag bei NIKO-KFZ am Fischereihafen. Meine Arbeitszeiten sind von 7:30 bis 12:45 Uhr. Zu meinen Aufgaben gehören Reifenwechsel, Ölwechsel und kleine Reparaturen. Ich muss mit den Autos sehr vorsichtig sein, wenn ich einen Reifenwechsel mache, damit ich den Lack nicht zerkratze. Es erwartet mich jedes Mal etwas Neues. Ich habe gelernt, Bremssteine aus- und wieder einzubauen. Auch hier muss man sehr konzentriert an die Arbeit gehen, damit man nicht andere Teile kaputt macht.  Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß und ich konnte mir schon viele Kenntnisse aneignen, die mir in meinem späteren Beruf helfen. Alles was ich während meiner Praxistage gelernt habe, kann ich auch für mein erstes eigenes Auto nutzen, denn ich kann jetzt kleine Dinge selbst reparieren, einen Reifenwechsel und einen Ölwechsel vornehmen. Es war eine tolle Zeit bei NIKO-KFZ. Vielen Dank an das gesamte Team.

Sebastian L. (Klasse 10BR1)




Ich absolviere meinen Praxislerntag im Schuljahr 2014/2015 im HCC ( Holiday City Center). 

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Das Holen frischer Handtücher und Bademäntel, das Anschalten und Sauberhalten der Saunen und das Wechseln der Kerzen gehören genauso dazu, wie die Beratung der Kunden. Ich informiere die Kunden über aktuelle Angebote, Preise, Öffnungszeiten, über die verschiedenen Massagen, Saunagänge, Aufgüsse und deren Düfte sowie über die Speisen und Getränke, die sie an unserer Bar erwerben können. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Eröffnung des Spa-Bereiches. Zu diesem zählen unter anderem der Pool-Bereich, der Saunen-Bereich und der Außen-Bereich zum Abkühlen nach dem Saunagang. Jeden Freitag überprüfe ich auch ob noch alle Kerzenständer intakt sind, die Saunen funktionieren und noch korrekt heizen, der Whirlpool funktioniert und der Außenbereich sauber ist. Einer meiner Lieblingsaufgaben sind die Tätigkeiten an der Bar. Zu diesen zählen das Schneiden von frischem Obst und Gemüse, das Annehmen von Bestellungen der Kunden, das Servieren und das Ausschenken von alkoholfreien Getränken und Getränken mit geringem Alkoholgehalt.

Der Höhepunkt meines Praxislerntages sind die Massagen. Dort darf ich öfter mal zugucken. Hier kann man viel Neues lernen, z.B. die Praktiken der Steinmassage. Mir gefällt auch, dass man bei den Massagen viele soziale Kontakte knüpfen kann.

Alle diese Aufgaben machen mir Spaß und bestärken mich darin den Beruf Wellnesstherapeutin ergreifen zu wollen.


Natalie K. (Klasse 10BR1)






Dachdeckerfirmen

Luks & Voigt und DACH TEC

 

Ich habe meinen Praxislerntag jeden Freitag bei der  Dachdeckerfirma  Luks und Voigt absolviert. Die Arbeitszeiten als Dachdecker sind sehr unterschiedlich und von den Jahreszeiten und dem Wetter abhängig. Ich habe meistens von 6:15 Uhr bis 12:00 Uhr gearbeitet. Als Dachdecker verrichtet man Arbeiten, die handwerkliches Geschick erfordern. Teamarbeit und Genauigkeit sind das Wichtigste in diesem Beruf.

Da ich den Beruf Dachdecker gern erlernen möchte, versuche ich jetzt am Ende des Schuljahres in einem Langzeitpraktikum über 4 Wochen meine Fähigkeiten bei der Firma DACH TEC unter Beweis zu stellen, um dann vielleicht einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dieses Angebot habe ich durch das Projekt „Jobstarter“ erhalten und bin darüber sehr glücklich.

 

Wladimir (Klasse 10BR1)




Thomas Philipps Sonderpostenmarkt

Jeden Freitag absolviere ich meinen Praxislerntag bei Thomas Philipps Sonderposten. Meine Arbeitszeiten sind von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Meine Aufgaben sind überwiegend Waren einsortieren, umräumen und ordnen. Am ersten Tag durfte ich mit dem Vorschlaghammer Holzrahmen zertrümmern. Dabei konnte ich mich so richtig auspowern.  Obwohl mir einige Aufgaben manchmal nicht so viel Spaß machen, bemühe ich mich trotzdem fleißig zu arbeiten. Ich konnte bei meinem Praxislerntag mein selbstständiges Denken verbessern und habe gelernt, wie ich Platz spare. Das Ordnen von Waren in die Regale gefällt mir von allen Aufgaben am besten. Jede Woche kommt unsere AWT-Lehrerin Frau Happ in den Betrieb, um sich zu erkundigen, wie wir arbeiten. Ich mache dann eine Pause, um ihr zu berichten wie es im Praktikum läuft.

Christoffer (Klasse 10BR1)

Mehrgenerationenhaus Evershagen

Bericht folgt!