Mein Praktikum bei Zimmermann´s  Fisch

 

Das Praktikum ging vom 11.3. bis zum 15.3.2013. Ich habe bei Zimmermann´s Fisch mein Praktikum absolviert. Dort habe ich den Beruf Verkäufer/in kennen gelernt. In der Praktikumswoche hatte ich unterschiedliche Schichten: Frühschicht, Mittelschicht und Spätschicht. Die Frühschicht ging von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr, die Mittelschicht von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr und die Spätschicht von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Zum meinen Aufgaben gehörten das Herstellen und Vorbereiten von Speisen und Reinigungsarbeiten. Beim Herstellen und Vorbereiten von Speisen muss man die Speisen dekorieren, damit  es appetitlich und ordentlich aussieht.  Man muss sehr sauber arbeiten. Wenn viele Kunden kommen, kann es schon mal stressig werden, aber man muss einen kühlen Kopf und die Übersicht behalten. Es macht aber Spaß! Die Reinigungstätigkeiten sind sehr viel Arbeit, aber auch sehr wichtig. Man muss aber nichts alleine machen, man erledigt die Aufgaben immer mit den Kollegen zusammen!

Das Praktikum hat viel Spaß gemacht. Ich würde dort wieder ein Praktikum machen. Die Kollegen sind alle nett, mein Chef war auch nett. Ich wurde sehr gut betreut, ich hätte auch noch gerne eine zweite Woche Praktikum gemacht.

 

Sarah Sch. (Klasse 8a)