Integrative Kindertagesstätte "Am Warnowpark"

Wir haben vom 11.3.2013 bis 15.3.2013 ein Praktikum im Kinderhaus am Warnowpark in Groß Klein absolviert. Von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr haben wir täglich in den Alltag eines Erziehers hinein geschnuppert.

In der Kita werden 29 Mitarbeiter plus zwei Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst und zwei im freiwilligen sozialen Jahr beschäftigt.

Die Kindertagesstätte ist in Hort, Krippe und Kindergarten aufgeteilt.

 

 

Sarah L.:


Im Praktikum habe ich einen Einblick in den Kindergartenbereich bekommen.

Ich war in der großen Igelgruppe tätig. Diese Gruppe betreut Kinder im Alter

 von 4 Jahren bis Schuleintritt.

 

Diese Tätigkeiten habe ich absolviert:

  • Vorbereitung von Festen
  • Beobachten von Kindern
  • Kontaktaufnahme zu den Kindern
  • Kinderpflege

 

Täglich habe ich Mittag und Frühstück für die Kinder vorbereitet.

Als Erzieher gehört es nicht nur dazu mit ihnen zu spielen auch die Pflege gehört dazu. Dort habe ich gelernt wie man mit Kindern umgeht und ihre Bedürfnisse erfüllt.

Das Praktikum hat Spaß gemacht und mir nochmal mehr gezeigt, dass ich Erzieherin werden will.

Sarah L. (Klasse 8a)

 

 

 





 

Natalie K.:


Es hat mir gefallen einen Einblick in den Beruf Erzieher zu bekommen. Ich war bei den Krippenkindern. Dort waren 5 bis 6 Kinder in der Gruppe.

 

Meine Aufgaben waren:

  • Spielen mit den Kindern
  • Abwischen von Tischen und Stühlen
  • Helfen beim An- und Ausziehen der Kinder
  • Basteln mit den Kindern
  • Schlafwache halten
  • Fenster putzen
  • Die Betten der Kinder beziehen.

 

Ich kann  zusammenfassen, dass der Job Spaß macht, aber auch schwer sein kann.

 

Natalie K. (Klasse 8a)