Mein Praktikum im Netto Markendiscount


Vom 11.3.2013 bis 15.3.2013 absolvierte ich ein Praktikum im Netto Markendiscount in Groß-Klein. Die Arbeitszeit betrug täglich 6 Stunden mit einer halben Stunde Pause. In meinem Betrieb waren 10 Mitarbeiter tätig, weiterhin gab es drei Praktikanten. Während meines Praktikums lernte ich die Berufe Kauffrau im Einzelhandel und Verkäuferin kennen.

Tätigkeiten die ich im Praktikum durchführte:

 

  • Beratung von Kunden
  • Sortieren und Einordnen von Ware
  • Ware nach der Qualität prüfen (Mindesthaltbarkeitsdatum-Kontrolle)
  • Reinigung von Regalen und Gefriertruhen
  • Ware auspacken
  • Kontrolle der Preisschilder
  • Ware mit Etiketten bekleben zur Sicherung vor Diebstahl
  • mit Mitarbeitern zusammenarbeiten

Für die Arbeit bekam ich ein spezielles T-Shirt.

Es gab im Laden verschiedene Abteilungen z.B. die Obst & Gemüseabteilung, Backwarenabteilung, Molkereiabteilung, Getränkeabteilung, Drogerieabteilung, Haushaltsartikelabteilung, Wurst & Fleischabteilung, Süßwarenabteilung und vieles mehr.

 

 Am Ende meines Praktikums bekam ich eine Beurteilung mit der ich sehr zufrieden war. Besonders viel Spaß hatte ich bei der Beratung von Kunden, das Tragen von Ware war manchmal ganz schön anstrengend. Das Praktikum war sehr nützlich für mich, denn es fällt mir jetzt leichter auf Leute zuzugehen, zugleich hat es mir aber auch gezeigt, dass der Beruf nichts für mich ist. Meine Lehrer haben mich gut für das Praktikum vorbereitet und auch mit der Betreuung war ich sehr zufrieden.  

 

Nathalie B. (Klasse 8a)