Am 15.5.2014 wurde von der Medienanstalt M/V und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in der Hochschule für Musik und Theater Rostock der Medienkompetenz-Preis M-V verliehen. In diesem Jahr wurden landesweit 50 Projekte eingereicht. Auch wir haben uns wieder beworben, dieses Mal mit dem Crossmedia-Projekt „Von Rocky bis Tarzan“. Schon die Nominierung bedeutete uns viel, aber dass wir den Medienkompetenz-Preis das zweite Mal in Folge gewinnen, dass hat wirklich niemand erwartet.
Wir gratulieren der Klasse 8a & Frau Albrecht zu diesem tollen Erfolg. Vielen Dank!

Pressemitteilung    Fotos






Unerwarteter Sieg

Ein Bericht der Klasse 8a

Am Donnerstag, den 15.05.2014 fuhren wir zur Hochschule für Musik und Theater im Stadthafen Rostock, denn dort fand die Verleihung des Medienkompetenz-Preises statt. Aus 50 Einsendungen wurden die Top 3 im schulischen und im außerschulischen Bereich ausgewählt und wir gehörten dazu. Keiner hätte damit gerechnet, dass wir überhaupt weiterkommen würden. Unser Projekt hieß „Von Rocky bis Tarzan“, welches wir mit unserer Musiklehrerin Frau Albrecht erarbeitet haben. Während unserer Projektarbeit haben wir viel gesungen, mit Instrumenten gearbeitet, eine Lichter-Show veranstaltet und Interviews durchgeführt. Fritz und Max haben sogar einen kleinen Rocky Animationsfilm erstellt.

Die Preisverleihung begann mit einem Medienquiz, an dem wir teilnahmen. Dann gingen wir in den Saal, um uns alle nominierten Projekte anzuschauen. Auch wir stellten unser Projekt auf der Bühne vor und uns wurden einige Fragen gestellt. Kurz darauf wurden die Sieger bekannt gegeben. Alle waren total aus dem Häuschen, als unser Name fiel. Nach dem Sieg gab es erst Mal viel Trubel um uns und wir führten einige Interviews. Anschließend gab es ein sehr leckeres Buffet. Es war ein sehr aufregender Tag und es hat uns allen sehr gefallen.