Ordnungsschüler unserer Schule

 

 Wir Ordnungsschüler sorgen für Ordnung  und Sicherheit auf unserem Schulhof.

 

Im Schuljahr 2009/2010 hatte unsere Schule das Projekt "Selbstbewusst statt Opfer- und Täterfrust". Wir haben gelernt uns richtig zu verteidigen. Nach diesem Projekt wollten wir als Ordnungsschüler voll durchstarten. Wir bekamen Ordnerwesten, so dass uns alle Schüler auf dem Schulhof gleich erkennen und sich Hilfe holen können.  

Jeden Tag sorgen wir für ruhige und entspannte Hofpausen. Wir helfen anderen Schülern Konflikte zu lösen und versuchen Streit zu schlichten. Auch Gefahrenquellen erkennen wir und beseitigen sie sofort.

Jeden Dienstag haben wir eine Schulung und Beratung mit unserer Schulsozialpädagogin Katja und Herrn Klenzendorf, Fachtrainer für Gewaltprävention. Wir sprechen über den Verlauf der vergangenen Wochen und beraten, wie wir schwierige Probleme lösen können. Wir lernen viele neue Techniken zur Konfliktlösung kennen.

Björn (9a) und Christian (9BR)