Klimakonferenz

Am 29.2.2008 traf sich das Lehrerkollegium unserer Schule zu einer besonderen Klimakonferenz. Moderiert wurde diese Fortbildungsveranstaltung durch Frau Hübner, unserer Kontaktfrau zum Anschub-Programm.

Kommunikation ist die Basis jeder gemeinsamen Arbeit. Daher stellten wir unsere Klimakonferenz auch unter das Motto „Kommunikation - Klima der Wertschätzung“.

Wie es sich für eine ordentliche Wetterkarte gehört, zeigen sich auch bei der Kommunikation  in einem Kollegium Sonne und Wolken, Nebel, Blitz und frischer Wind. In kleinen Gruppen berieten wir, wo unsere Stärken und unsere Schwächen liegen, welche Stolpersteine unsere tägliche Kommunikation behindern. Wir legten Schwerpunkte fest und sammelten in einer Themenliste viele gute Ideen. Deren Umsetzung wird in den nächsten Wochen in der Steuergruppe unsere Schule geplant. Alle Kollegen waren sich am Ende der Veranstaltung darüber einig, dass in einer Kooperation mit prima Klimaverhältnissen zwischen allen am Schulleben Beteiligten die positiven Auswirkungen auf das Schulklima, die Schulstruktur und die Zufriedenheit wesentlich für die Gestaltung des gemeinsamen Weges zur guten gesunden Schule sind. Daher wollen wir das Thema „Kommunikation“ in Klimakonferenz Teil 2 im Juli nochmals aufgreifen.

 

KLIMA DER WERTSCHÄTZUNG
Ergebnisse der Klimakonferenz am 29.2.2008

Was verstehen wir unter einem „Klima der Wertschätzung“ im Allgemeinen?

Akzeptanz, Toleranz, Kritikfähigkeit, Ehrlichkeit, Offenheit, gegenseitige Achtung, Anerkennung, Empathiefähigkeit, Respekt, Umgangsformen

Was gelingt uns schon gut?

Materialaustausch, sachliche Konfliktlösung, Teamfähigkeit, Teamarbeit in kleinem Rahmen, Zusammenarbeit, Verantwortungsbewusstsein, hohes Engagement, Humor, gegenseitige Akzeptanz, klar definierte Aufgabenbereiche, Einbringen der vielseitigen Stärken und Talente der Kollegen, kameradschaftliches Miteinander, Hilfsbereitschaft

Woran müssen wir noch arbeiten?

Gesundheitsbewusstsein zur Erhaltung der Gesundheit aller Kollegen, negative Erwartungshaltung, Einsame Kämpfer (deine Schüler, deine Klasse), gemeinsame sinnvolle Zeit, Freitagsrunde, Umgang mit Kritik und Selbstkritik, Engagement, kollegiale Beratung, Interesse am gesunden Lehrerklima, „Alle am gleichen Strang ziehen“, Offenheit, Ehrlichkeit, Gruppenbildung, Wegsehen (Selbstschutz), gegenseitige Ermutigung und Stärkung, Zusammenspiel der Gruppierungen, keine konsequente Durchführung von Maßnahmen

 

Schwerpunkte

Stärken:    

  • gegenseitige Akzeptanz

  • Hilfsbereitschaft

  • Teamarbeit in Gruppen

Schwächen:
  •  „Alle an einem Strang ziehen“
  • Reflektion der Eigenverantwortung im Kollegium
  • Wegsehen
  • Zeitmanagement

Themenliste

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5
Zeitmanagement

Alle an einem Strang ziehen

effektive Nutzung der Zeit in der Schule Ich komme gern in die Schule Arbeitserleichterung für alle Verbesserung der Arbeitseffizienz Gesundes Arbeitsklima
materielle Bedingungen (sep. Telefon, zentraler Raum, PC mit Internetzugang)

 

Zeit für Aufgaben, die nicht zum Unterricht gehören

 

gleichmäßige Verteilung der Aufgaben

Info+Hilfe einfordern

Interesse haben

Info+Hilfe annehmen

Info+Hilfe geben

konsequentes gemeinsames Durchführen

Evaluation (begleiten, anschauen, auswerten)

konsequente Einhaltung festgelegter pädagogischer Maßnahmen

 

Fehlverhalten von Schülern vor Gremium auswerten

Wir kennen uns (Fotos)

 

Fachliche Hilfe durch Zuarbeit im Krankheitsfall

 

Kummerlehrer

Ordnungsmaßnahmen konsequent einhalten

besserer Infoaustausch über Schüler zwischen Lehrern

gegenseitige Unterrichtsbesuche

stellvertretender Klassenleiter

Zeit nehmen

Arbeit muss gerecht verteilt sein

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