Klimakonferenz | |
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Am 29.2.2008 traf sich das Lehrerkollegium unserer Schule zu einer besonderen Klimakonferenz. Moderiert wurde diese Fortbildungsveranstaltung durch Frau Hübner, unserer Kontaktfrau zum Anschub-Programm. Kommunikation ist die Basis jeder gemeinsamen Arbeit. Daher stellten wir unsere Klimakonferenz auch unter das Motto „Kommunikation - Klima der Wertschätzung“. Wie es sich für eine ordentliche Wetterkarte gehört, zeigen sich auch bei der Kommunikation in einem Kollegium Sonne und Wolken, Nebel, Blitz und frischer Wind. In kleinen Gruppen berieten wir, wo unsere Stärken und unsere Schwächen liegen, welche Stolpersteine unsere tägliche Kommunikation behindern. Wir legten Schwerpunkte fest und sammelten in einer Themenliste viele gute Ideen. Deren Umsetzung wird in den nächsten Wochen in der Steuergruppe unsere Schule geplant. Alle Kollegen waren sich am Ende der Veranstaltung darüber einig, dass in einer Kooperation mit prima Klimaverhältnissen zwischen allen am Schulleben Beteiligten die positiven Auswirkungen auf das Schulklima, die Schulstruktur und die Zufriedenheit wesentlich für die Gestaltung des gemeinsamen Weges zur guten gesunden Schule sind. Daher wollen wir das Thema „Kommunikation“ in Klimakonferenz Teil 2 im Juli nochmals aufgreifen.
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KLIMA DER WERTSCHÄTZUNG | |
Ergebnisse der Klimakonferenz am 29.2.2008 | |
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Was
verstehen wir unter einem „Klima der Wertschätzung“ im Allgemeinen? Gesundheitsbewusstsein zur Erhaltung der Gesundheit aller Kollegen, negative Erwartungshaltung, Einsame Kämpfer (deine Schüler, deine Klasse), gemeinsame sinnvolle Zeit, Freitagsrunde, Umgang mit Kritik und Selbstkritik, Engagement, kollegiale Beratung, Interesse am gesunden Lehrerklima, „Alle am gleichen Strang ziehen“, Offenheit, Ehrlichkeit, Gruppenbildung, Wegsehen (Selbstschutz), gegenseitige Ermutigung und Stärkung, Zusammenspiel der Gruppierungen, keine konsequente Durchführung von Maßnahmen
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Schwerpunkte |
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Stärken:
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Schwächen:
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Themenliste
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Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3 | Gruppe 4 | Gruppe 5 |
Zeitmanagement |
Alle an einem Strang ziehen |
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effektive Nutzung der Zeit in der Schule | Ich komme gern in die Schule | Arbeitserleichterung für alle | Verbesserung der Arbeitseffizienz | Gesundes Arbeitsklima |
materielle
Bedingungen (sep. Telefon, zentraler Raum, PC mit Internetzugang)
Zeit für Aufgaben, die nicht zum Unterricht gehören
gleichmäßige
Verteilung |
Info+Hilfe einfordern Interesse haben Info+Hilfe annehmen Info+Hilfe geben konsequentes gemeinsames Durchführen Evaluation (begleiten, anschauen, auswerten) |
konsequente
Einhaltung festgelegter pädagogischer Maßnahmen
Fehlverhalten von Schülern vor Gremium auswerten |
Wir
kennen uns (Fotos)
Fachliche Hilfe durch Zuarbeit im Krankheitsfall
Kummerlehrer |
Ordnungsmaßnahmen
konsequent einhalten
besserer Infoaustausch über Schüler zwischen Lehrern gegenseitige Unterrichtsbesuche stellvertretender Klassenleiter Zeit nehmen Arbeit muss gerecht verteilt sein |
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