KlarSicht-Koffer

"Kenn dein Limit"

Das Schuljahr 2014/15 begann mit dem Projekt "KlarSicht-Koffer", einem Parcours zur Suchtprävention. Dieses Projekt klärte am 27.08. und 28.08. alle Schüler der 7. bis 10. Klassen über die Gefahren von Alkohol - und Nikotinkonsum auf. Dazu wurden Stationen mit verschiedenen Themen aufgebaut, die von uns in zwei Stunden zu bewältigen waren. Überall konnten wir selbst aktiv werden.

Und so verlief unser Projekt.

Wir, die Schüler der Klassen 10BR1 und 10BR2, wurden in Teams aufgeteilt. Nachdem jede Gruppe ihren Laufzettel von unserer Schulsozialpädagogin Caro überreicht bekommen hatte, konnten wir beginnen. An einem Checkpoint starteten wir mit der Frage: "Ist es uncool Freunde zu haben, die nicht rauchen und trinken?"  Am Ende des Projektes wiederholten wir das Vote, einige von uns, mit einer anderen Meinung. An der Station "Drunk Buster" konnten wir uns mit besonderen Brillen einen Einblick verschaffen, wie es ist, betrunken zu sein. Das testeten wir mit Eierlauf und Wurfübungen. Wir versuchten auch einen Schlüssel ins Schloss zu bekommen. Das war gar nicht so einfach.  Weiterhin konnte man eine eigene Story und eine Image-Werbung entwickeln. Andere Stationen klärten in Gesprächen über Alkohol oder Nikotinkonsum auf. Zum Schluss versammelten wir uns vor dem Schulgebäude und bekamen als Belohnung für die gute Teilnahme eine Tasche mit Informationsmaterial überreicht, damit wir im Unterricht an diesem Thema weiterarbeiten können. Es war ein sehr informativer, lehrreicher und lustiger Tag.

Nathalie.B und Sarah.L  (Klasse 10BR1)