Berufliche Frühorientierung bei der FAA - 2012


Bericht und Fotos: Natalie B. & Sarah Sch. / Klasse 8a

Jedes Jahr nehmen alle Schüler der 8. Klassen an einer beruflichen Frühorientierung teil. Im August 2012 starteten die Schüler der 8. Klassen des Förderzentrums an der Danziger Straße ein Projekt bei der FAA (Nord). Die FAA befindet sich in Bramow, Schlachthofstraße 10.

Wir, die Klasse 8a, arbeiteten vom 24.08.2012 bis zum 14.12.2012 jeden Freitag von 8.00 - 14.30 Uhr bei der FAA und wir freuten uns jedes Mal auf den Arbeitstag.

 

Begonnen hat das Projekt mit einer Potenzialanalyse. Jeder Schüler hatte verschiedene Tests zu absolvieren. Geprüft wurden unsere Teamfähigkeit, unser Durchhaltevermögen, unsere Interessen, unser Aufgabenverständnis, unsere Kritikfähigkeit und vieles mehr.  Dann gab es die Auswertung. Wir haben erfahren wo unsere Stärken sind. Uns wurde aber auch bewusst gemacht, was wir noch verbessern müssen, um fit in eine Berufsausbildung gehen zu können. Wir haben auch eine Empfehlung bekommen, welcher Beruf zu uns passt.

Dann hatten wir die Chance uns in verschiedenen Berufen auszuprobieren.

Die möglichen Berufsfelder waren:

  • Küche

  • Restaurant

  • Friseur  (leider nur 1x)

  • IT

Jeder Beruf hatte verschiedene Aktivitäten und Herausforderungen.

Im Restaurant lernten wir das Kellnern, Servietten falten und das Eindecken von Tischen.

Im Bereich IT arbeiteten wir am Computer. Wir hatten viele Arbeitsaufträge zu erledigen. Auf dem Plan standen das Entwerfen einer Speisekarte, das Erstellen von Bastelanleitungen für Tischdekorationen zu verschiedenen Anlässen, die gezielte Internetrecherche und der sichere Umgang mit Word 2010.

Besonders interessant war der Friseurbereich. Neben Haare waschen, schneiden und föhnen durften wir auch eine Dauerwelle machen. Das war gar nicht so einfach.

In der Küche hatten wir die Aufgaben einzukaufen, zu kochen, Speisen zu dekorieren und vieles mehr.

Am Ende des Arbeitstages versammelten wir uns in einem Raum und werteten den Arbeitstag aus. Dazu führten wir oft unsere Praktikumsmappen. Wir schrieben alle Aufgaben und Tätigkeiten des Tages auf und schätzten uns selber ein. Dann wurden wir von unseren Ausbildern verabschiedet. Nachdem wir 3 Berufsfelder erfolgreich beendet hatten, bekam jeder Schüler ein Zertifikat mit einer Bewertung. Durch dieses Projekt konnten alle Schüler unserer 8. Klassen praktische Erfahrungen sammeln und herausfinden, ob die angebotenen Berufe etwas für sie sind. Ziel war es, dass wir uns auf das Arbeitsleben nach der Schule vorbereiten. Das ist bei der FAA auch gut gelungen.