Erzählcafe` LEBENS.WELTEN

Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 gibt es an unserer Schule das Projekt Erzählcafe`LEBENS.WELTEN. Jeden Donnerstag treffen sich um 9:00 Uhr eine Gruppe von  7 Jungen der 7. und 8. Klassen und die Schulsozialpädagogin Angela Werner. Dann wird in gemütlicher Runde, bei Tee und Gebäck, über alle möglichen Themen, die die Jungen bewegen, geredet. Besondere Höhepunkte sind die Tage, an denen geladene Erzählgäste in das Erzählcafe` kommen. Diese Veranstaltungen werden dann auch für andere interessierte Schülerinnen und Schüler geöffnet.

 

Hier einige Eindrücke unserer bereits durchgeführten Erzählcafe`s: 

27. November 2008

Herr Werner Mehlhorn, ein ehemaliger Hochschulmitarbeiter, der ehrenamtlich mit Schülern unserer Schule die AG Modellbau durchführt, besuchte unser Erzählcafe` und berichtete aus seinem Leben. Die Jungs aus der Projektgruppe backten vorher leckere Waffeln.

15. Januar 2009

Herr Heinz-Kurt Gennrich ist heute 83 Jahre alt. Als Jugendlicher zog er freiwillig in den 2. Weltkrieg. Er wollte Flieger werden und für sein Land kämpfen. Er berichtete aus seiner Schulzeit, in der Mädchen und Jungen streng getrennt unterrichtet wurden, aber auch von schrecklichen Kriegserlebnissen. Er möchte junge Menschen aufrütteln und ihnen ans Herz legen, dass sie alles dafür tun sollen, dass es keinen Krieg mehr gibt.

22. Januar 2009

Herr Frank Plamp, heute fast 41 Jahre alt, befindet sich zur Zeit noch im Strafvollzug. 20 Jahre seines Lebens hat er im Gefängnis verbracht. Er war bereit, in unser Erzählcafe` zu kommen und über sein Leben, seine Straftaten und die Zeit im Gefängnis zu berichten. Seine Erzählungen gingen vielen unserer Achtklässler sehr nahe. Herr Plamp sagt, dass er es verdient hat, jeden einzelnen Tag "abzusitzen". 

 

Der Blitz berichtete am 1. Februar 2009:

 

zurück zu P (Projekte)