"Auf der Baustelle" - Ein Kooperationsprojekt mit der Beruflichen Schule "Alexander Schmorell"

Wir bedanken uns bei der Beruflichen Schule "Alexander Schmorell" für die Vorbereitung und Durchführung dieses großartigen Projektes mit so vielen tollen Ideen, einer hervorragenden Gestaltung unseres Schulgeländes und einer liebevollen Leitung der Stationen durch die Berufsschüler der Klassen SOA81 und SOA82.

Alle fiebern schon auf den großen Tag hin. Unsere Schule zieht noch in diesem Schuljahr um. Wir bekommen ein neues Schulgebäude. Die Vorfreude ist riesig. Viele Klassen waren schon so neugierig und haben unsere neue Schule, die ja teilweise noch eine Baustelle ist, besucht. Dieses Ereignis haben die Schüler der Beruflichen Schule "Alexander Schmorell" aufgegriffen und für uns das Projekt "Auf der Baustelle" mit 14 grandiosen Stationen vorbereitet und durchgeführt. Durch die vielen tollen Ideen und die abwechslungsreichen Angebote erhielten alle Schüler der 3. bis 10.Klasse am 30.10.2018 einen guten Einblick in das Thema Baustelle. Für jeden war etwas dabei.

Ich bin Alina, Schülerin der 10. Klasse. Ich möchte berichten, wie ich das Projekt "Auf der Baustelle" erlebt habe.

Nach der Eröffnung durch unsere Schulleiterin Frau Moscha machten sich alle Schüler mit ihren Laufzetteln auf den Weg.

Die Berufsschüler der Beruflichen Schule "Alexander Schmorell" hatten für uns 14 abwechslungsreiche Stationen vorbereitet, die man absolvieren konnte. Unser Schulgelände war sehr interessant und aufwendig gestaltet. Alles sah nach einer großen Baustelle aus. Das Angebot war sehr vielseitig.

Lustige Geschicklichkeitsstationen waren dabei, aber auch solche, wo man Geschwindigkeit brauchte z.B. bei der "Verwüsteten Baustelle". Da lagen Steine, Nägel, Bretter und Kartons herum, die in einer bestimmten Zeit sortiert werden mussten. Man konnte auch sein handwerkliches Geschick  überprüfen und Nägel in ein Brett hämmern. Bei einem kleinen Memory konnte man seine Merkfähigkeit schulen.

Das Kistenstapeln hat auch viele Schüler begeistert. Die bunten Kisten hatten unterschiedliche Größen und am Ende musste der Turm stehen ohne umzukippen.
Eine weitere Station war das Boxenwerfen. Das Spiel war so wie Dosenwerfen. Die Boxen waren mit unterschiedlichen Motiven gestaltet und schön anzusehen.
Bei der Station "Treffer auf der Baustelle" brauchte man Zielgenauigkeit, denn man musste Kastanien in 5 unterschiedlich große Dosen werfen.

Sehr viel zu tun hatten die Berufsschüler am Imbiss. Sie haben gemeinsam mit uns Crêpes zubereitet. Jeder Schüler durfte sich die Farbe des Crêpes selber aussuchen und ein eigenes Motiv gestalten.

Auf der Druckbaustelle und an der Bastelstation konnte man sich künstlerisch entfalten. Es wurde gemalt, geschnitten, gebastelt und gedruckt.

Teamarbeit war bei der Hausbaustelle gefragt. Vier Schüler hatten die Aufgabe gemeinsam Kisten übereinander zu stapeln. Dazu durften sie nur einen Stock mit Haken benutzen.
Viel Spaß hatten auch alle beim Werkzeugangeln, beim Riesenmemory, beim Bewegungs- und Geschicklichkeitsparcours, der Straße des Lebens (ein Sportspiel) und bei der Station "Make`n`Break XXL".  


Alle Stationen wurden liebevoll und mit viel Geduld von den Berufsschülern der Berufsschule "Alexander Schmorell" geleitet. Vielen Dank für diesen schönen Tag.


Auch den Schülern der Klasse 5c hat der Projekttag „Auf der Baustelle“ gut gefallen.

„Den meisten Spaß hatte ich an der Bastelstation“, meint Felix. Auch Lara hätte am liebsten noch länger mit Glitzerfarben und Schablonen experimentiert. „Das Dosenwerfen fand ich cool und das Sortieren von Werkzeugen“, schreibt Niklas. Anita war besonders von den Crepes begeistert. „Voll lecker“ – lautet ihr Urteil.

Alle Schüler der Klasse wünschen sich, dass es bald wieder einen Tag mit so vielen unterschiedlichen Mitmach-Stationen geben wird.      weitere Fotos