Anschub-Schule


Wir sind Anschub-Schule.

ANSCHUB  

ALLIANZ FÜR NACHHALTIGE SCHULE UND BILDUNG IN DEUTSCHLAND

 

Mit Gesundheit gute Schule machen - unter diesem Motto stehen unsere gesamten schulischen Aktivitäten. Seit September 2007 beteiligen wir uns an dem von der Bertelsmann-Stiftung initiierten Programm Anschub.de zur schulischen Gesundheitsförderung, mit dem die Bildungs- und Erziehungsqualität von Schulen nachhaltig verbessert werden soll. Dabei ist die gute gesunde Schule der Kerngedanke von Anschub.de. Insgesamt geht es darum, dass national bedeutsame Institutionen und Organisationen aus dem Bereich der schulischen Gesundheitsförderung, Prävention und Bildung als Partner in einer Allianz zusammenarbeiten. Gemeinsam entwickeln sie innovative inhaltliche und strukturelle Ansätze schulischer Gesundheitsförderung und Prävention und setzen diese in und mit Schulen um. Die gute gesunde Schule gelingt nur, wenn sie das Wohlbefinden aller Beteiligten in der Schule berücksichtigt. Daher ist es uns wichtig, dass Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen die Möglichkeit erhalten, ihre Anliegen, Wünsche und Hoffnungen zu äußern.

Seit Februar 2008 befinden wir uns in der Evaluationsphase. Mit dieser Erhebung (SEIS) wird die Qualität unserer Schule gemessen. Mit der Auswertung der Evaluationsergebnisse erhalten wir Gelegenheit, nach Maßnahmen zu suchen, um unsere Schulentwicklung zielgerichtet, systematisch und nachhaltig zu gestalten. Beides, die produktive Anpassung und die Selbstverwirklichung, gehören zum Erleben des Wohlbefindens dazu. Sie bilden ein dynamisches Gleichgewicht.

Da Gesundheit für uns neben Ernährung und Bewegung auch seelische und soziale Komponenten hat, ist es unser Ziel, ein gesundes Lernumfeld zu entwickeln, in welchem Stressfaktoren reduziert und soziale Strukturen geschaffen werden, in dem Schüler, Lehrer und andere Schulbeteiligte sich wohl fühlen, damit sie gern zur Schule kommen. "Anschub" soll die Öffnung der Schule und einen gemeinsamen Dialog sowie ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Schülern, Lehrern und Eltern unterstützen.

Auf dem Weg zur guten gesunden Schule unterstützt uns die Bertelsmann-Stiftung mit kostenlosen Lehrerfortbildungen, Kontakten zu vielen Krankenkassen des Landes u.ä..

Unsere Schüler sollen außerdem ein Verständnis von gesundheitsbezogenen psychologischen, medizinischen, sozialen und ökologischen Zusammenhängen erwerben. Damit leistet die Gesundheitsbildung einen wesentlichen Beitrag zum allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Aber es geht nicht nur um die Gesundheitsbildung und -erziehung der Schüler. In der Praxis des schulischen Alltags steht die Lehrergesundheit ebenso auf der Agenda der guten gesunden Schule. Sie ist von zentraler Bedeutung: Gesunde Lehrkräfte sind besonders wichtig.

Das Gesundheitsbewusstsein soll dauerhaft im Schulalltag verankert werden. Neben dem Unterricht zählen für uns alle Schuljahreshöhepunkte, Projekttage, Wandertage, Klassenfahrten, Praktika u.ä. dazu.