Mein berufspraktischer Tag im Metallbereich

Jeden Freitag treffe ich mich mit meinen Mitschülern vor dem AFZ, damit wir unseren berufspraktischen Tag absolvieren können. Beim AFZ gibt es viele interessante Bereiche z.B. Restaurantfachfrau/-fachmann, Hauswirtschaft usw.. Ich bin im Metallbereich, wo ich sehr viel mit Metall arbeite. Die Tätigkeiten im Bereich Metall sind: Feilen, Sägen, Messen, Bohren und Meißeln. Wenn ich im Metallbereich arbeite, muss ich immer Arbeitskleidung tragen, damit keine schlimmen Verletzungen passieren. Wir haben auch schon zwei Werkstücke hergestellt. Eine Konfektschale und ein Kerzenständer sind schon fertig. Jetzt arbeite ich gerade an einer Lokomotive.  Die Arbeit mit Metall macht mir sehr viel Spaß. Ich kann schon viele Erfahrungen mit diesem Werkstoff sammeln. Ich will später im KFZ Bereich arbeiten.

Benjamin K.

 



Unsere ganze Klasse absolviert den berufspraktischen Tag im AFZ (Aus– und Fortbildungszentrum Rostock GmbH).

Wir alle wollen uns dort ein Zertifikat erarbeiten.

Am 11.10.1013 hat auch für uns das Projekt AFZ

angefangen. Wir haben uns für den Bereich Metall entschieden, weil es uns Spaß macht mit Metall zu arbeiten. Arbeitsbeginn ist jeden Freitag um 07:00 Uhr. Pünktlichkeit ist wichtig für gute Zensuren.

Wir arbeiten in einer großen Werkstatt, wo man nur mit Metall arbeitet. Wir haben schon viele Gegenstände aus Stahl, Aluminium und Blech angefertigt z.B. eine Konfektschale, Kerzenständer und zurzeit bauen wir an einer kleinen Lokomotive. Im AFZ lernen wir das Feilen, Bohren, Sägen und noch vieles mehr. Wir Jungs aus dem Metallbereich arbeiten nicht alleine in der Werkstatt. Dort kommen jeden Freitag auch noch andere Jugendliche, die dort mit uns zusammen arbeiten. Sie helfen uns auch, wenn sie die Zeit dazu finden. Wir finden es ganz besonders gut am AFZ, dass viele Plätze für Auszubildende zur Verfügung gestellt werden.

Sebastian Le. & Michele H.

Jeden Freitag gehe ich ins Aus – und Fortbildungszentrum (AFZ) und absolviere meinen berufspraktischen Tag im Metallbereich. Ich arbeite immer von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

Es gab fünf Bereiche zur Auswahl: Hauswirtschaft, Küche, Restaurant, Verkauf und Metall.

Ich habe mich für den Metallbereich entschieden, weil ich darüber mehr erfahren möchte. Wir arbeiten in einer großen Werkstatt. Wir haben schon eine Konfektschale hergestellt und einen Kerzenständer. Jetzt arbeiten wir gerade an einer Lokomotive. Die Lokomotive besteht aus vielen Einzelteilen, die wir alle noch erst anfertigen müssen. Als erstes hatten wir die Grundplatte angefertigt, da mussten wir sehr viel feilen. Das war ganz schön anstrengend. Jetzt arbeite ich gerade an dem Führerhaus. Da müssen wir bohren und feilen für die Fenster. Die sind sehr schwierig. Ich bin fast fertig, dann kann ich die Dachplatte anfangen. Am Ende des Tages räumen wir unsere Arbeitsplätze auf und müssen auf Herr Friedrich warten, bis er alles kontrolliert hat. Dann holen wir uns den Schlüssel für unseren Spind und legen unsere Metallstücke und unsere Arbeitsachen rein. Dann bekommen wir von Herr Friedrich unsere Bewertungen. Der Metallbereich hilft mir für mein späteres Berufsleben.

 

                                                         Markus R.

Ab der 9. Klasse findet einmal in der Woche der berufspraktische Tag im AFZ statt. Das AFZ ist ein Kooperationspartner meiner Schule. Jeden Freitag arbeite ich von 7:00 – 11:00 Uhr im Bereich Metall. Die Tätigkeiten die dort verrichtet werden sind das Feilen, Sägen, Messen, Bohren und Anreißen von Metallmotiven. Ich habe schon eine Konfektschale und einen Kerzenständer fertiggestellt. Zurzeit arbeite ich an einer Lokomotive. Ich habe mir diesen Bereich ausgesucht, weil es mir gefällt mit Werkzeugen zu arbeiten. Die Ausbilder sind Herr Friedrich und Herr Pohl. Mir stehen insgesamt zwei Pausen zur Verfügung. Die erste von 8:00 – 8:30 Uhr und die zweite von 10:00 – 10:10 Uhr. Nach der zweiten Pause arbeite ich fleißig an meiner Aufgabe weiter bis es mir erlaubt wird meinen Arbeitsplatz zu säubern und aufzuräumen. Danach gehe ich in die Umkleidekabine und packe meine Arbeitsmaterialien in den Schrank. Dann kommt Herr Friedrich mit der Auswertung und ich werde verabschiedet.

Wladimir