Schüler der Klasse 9BR berichten über den Tag der Ausbildung


 

Am 2.3.2013, dem Tag der Ausbildung, stellten Betriebe ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Dieses nutzen 9 Schüler der Klassen 9BR und 9a, um die Berufsausbildungen vor Ort kennen zu lernen. Gemeinsam mit Herrn Friedrich, Ausbilder im AFZ Rostock erkundeten 7 Schüler die Nordex Energy GmbH. Nordex ist ein weltweit agierendes Unternehmen der Windbranche.

Wir erhielten Information über Ausbildungsmöglichkeiten wie Mechatroniker, Verfahrensmechaniker, Industriekaufmann -frau und Fachkraft für Lagerlogistik.

In einer Werkshalle konnten wir uns die Herstellung einiger Teile der Windenergieanlagen ansehen.

Zwei weitere Schüler der Klasse 9BR besichtigten das Best West Hanse Hotel in Warnemünde, weil sie Koch werden möchten. Besonders interessant waren die praktischen Übungen. Wir durften eigene Getränkecocktails mixen, haben Obst- und Gemüsesorten durch ein Quiz erraten und verschiedene Serviettentechniken ausprobiert. Dabei konnten wir unsere

bisher gesammelten Erfahrungen von den Praxislerntagen im AFZ anwenden.

Da der Tag der Ausbildung jedes Jahr stattfindet, können wir allen zukünftigen

Schülern, die einen Ausbildungsplatz suchen, empfehlen an diesem Tag teilzunehmen.