Unser Schulausflug ins Freilichtmuseum Groß Raden

Am 8. Mai 2018 gingen wir, die Klassen 3a und 3b, gemeinsam auf Reisen. Unser Ziel war das Wikinger Dorf in Groß Raden. Es war ein wunderschöner sonniger Tag. In einer Führung durch das Dorf erfuhren wir alles darüber, wie und wo die Wikinger lebten.Wir erlebten, wie sie ihre Kleidung, Waffen, Lebensmittel, ihren Schmuck und praktische Dinge für den Alltag selbst herstellten. Besonders interessant waren Geschichten zum Webstuhl und darüber, wie die Wikinger Feuer machten um beispielsweise ihre Hütten zu beheizen und zu kochen. Im Anschluss durfte jedes Kind eine Tätigkeit auch selbst ausprobieren. Wir versuchten uns darin, Schmuck aus Speckstein herzustellen, Geldbeutel anzufertigen und Brot zu backen. Außerdem wurde fleißig getöpfert und gefilzt. Dabei fühlten wir uns schon fast selbst wie kleine Wikinger. Alle hatten einen riesen Spaß und einen wundervollen Tag!  

weitere Fotos